Luftunterstützung der Feuerwehr Geisenfeld
Am gestrigen Dienstag kam unser Weihnachtsgeschenk an. Unsere neue Lufterkundung - die Drohne.
Nur ein teueres Spielzeug, oder doch einen Nutzen? Ganz klar: ein großer Vorteil und viele Nutzungsmöglichkeiten im Dienste der Feuerwehr.
Als Hilfsmittel zur Glutnestersuche, bei Personensuchen, zur Dokumentation und Aufklärung von Einsatzstellen und einigen weiteren Einsatzmöglichkeiten kann das Flugobjekt somit wertvolle Unterstützung leisten. Dadurch ergeben sich sehr viele verschiedene Möglichkeiten die Drohne im Einsatz zu integrieren.
Ein paar Details der "Lufterkundung": DJI Mavic 2 Enterprice Advanced, 72 km/h schnell, Wärmebildkamera & normale Kamera mit Zoom, ca 30 min Einsatzzeit je Akku (davon 4 Stk. dabei), Lautsprecher, Scheinwerfer und Signalleuchte.
Nach einer Einweisung durch die Fa. Drohne112 und vorherigem Absolvieren des Kenntnisnachweises des Luftfahrtbundesamts sind wir mit einer kleinen Gruppe bereits einsatzbereit. Im Laufe der kommenden Woche werden nun durch die Multiplikatoren noch weitere Kameraden geschult und zahlreiche Übungen absolviert.
Wir bedanken uns bei allen Spendern, Förderern und den Gästen beim VOIXFEST Light, bei welchem wir den Ausschank übernommen haben, für die Möglichkeit uns diese Drohne anschaffen zu können. Ein herzliches Vergelt´s Gott!