Tag des Ehrenamts

05.12.2021
5. Dezember ist Internationaler Tag des Ehrenamts

Wir wünschen allen einen frohen 2. Advent. Doch heute ist nicht nur Advent, sondern auch Tag des Ehrenamts.

"Ohne das Ehrenamt wäre die Feuerwehr in Deutschland so nicht möglich", sagte Karl-Heinz Banse Präsident des DFV.

Da hat er gar nicht so Unrecht, denn eine Berufsfeuerwehr gibt es nur in Städten ab 100.000 Einwohnern. Das sind in Bayern genau sieben: Ingolstadt, München, Nürnberg, Fürth, Regensburg, Augsburg und Würzburg.

Doch nicht nur das Feuerwehrwesen baut auf Freiwillige auf. Auch das Technische Hilfswerk, das Bayrische Rote Kreuz, die Wasserwacht und zahlreiche weitere Hilfsorganisationen leben vom selbstlosen Einsatz der Ehrenamtlichen.

Ob bei kleineren Bränden oder bei Hochwasser, die Ehrenamtlichen kommen vorbei und helfen!

Haben auch Sie Interesse der Feuerwehr beizutreten? Dann melden Sie sich bei unseren Kommandanten unter: kommandanten@feuerwehr-geisenfeld.de, und schnuppern Sie rein.

Was müssen Sie dafür aufbringen? Nur ein wenig Zeit für die Übungen.

Ab einem Alter von 12 Jahren steht einer Aufnahme in die Jugendfeuerwehr nichts mehr im Wege.

Es ist jeder herzlich willkommen, ob Frau oder Mann, ob jung oder alt.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Organisationen, vom Bayrischen Roten Kreuz, über das THW, bis zu allen Feuerwehren.

Auch bei unseren Kameraden möchten wir uns für die ständige Einsatzbereitschaft und dem Engagement bedanken.

Wir sind immer für Sie da. Nicht nur heute, sondern 365 Tage im Jahr.